Zum Inhalt springen Zur Suche springen Direkt zur Seite Kontakt gehen
Foto von mehreren hochgestreckten Händen, flache Hände berühren sich in der Luft

iStock

16.10.2023

Gemeinsam stark für Inklusion und Selbstbestimmung

VertretungsNetz sucht ehrenamtliche Erwachsenenvertreter:innen in Innsbruck

Ehrenamtliche Erwachsenenvertreter:innen sind seit über 40 Jahren eine wichtige Stütze bei VertretungsNetz. Stefan Zanier ist einer von ca. 780 Freiwilligen im Verein. Seit fast 17 Jahren ist er schon als ehrenamtlicher Erwachsenenvertreter am Standort Innsbruck tätig. Er unterstützt dort sieben Menschen mit psychischer oder intellektueller Beeinträchtigung – manche davon seit langer Zeit.

Zanier hilft ihnen vor allem bei der Regelung finanzieller Angelegenheiten und im Kontakt mit Behörden. Seine Motivation bis heute: „Es bereitet mir Freude, wenn ich meine Klient:innen dabei unterstützen kann, sich ihre persönlichen Wünsche zu erfüllen.“ Von sinnlosem Sparen hält er nichts: „Ich frage aktiv nach, was sie sich wünschen oder brauchen und motiviere sie, ihr Geld auch für ihre Bedürfnisse auszugeben.“ Als ehrenamtlicher Erwachsenenvertreter versucht Zanier, sich Zeit zu nehmen: „Manchmal begleite ich z.B. meine Klient:innen bei Einkäufen. Für diejenigen, die im Pflegeheim wohnen, sind auch Ausflüge eine große, weil seltene Freude.“

Im Hauptberuf arbeitet Stefan Zanier als Behindertenbetreuer. Das Knowhow aus dem Ehrenamt kann er dort gut einsetzen. „Ich weiß z.B., wo man welche Anträge stellt oder was es an finanziellen Unterstützungsleistungen gibt. Wenn man gerne mit Menschen zu tun hat, ist das Ehrenamt als Erwachsenenvertreter eine wirklich gute Sache.“ Langeweile kommt bei Zanier übrigens selten auf: Neben dem Hauptberuf und der Tätigkeit für VertretungsNetz ist er auch noch als ehrenamtlicher Bewährungshelfer beim Verein Neustart im Einsatz.

Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen können bei VertretungsNetz sehr selbstständig tätig sein und sich die Zeit flexibel einteilen. Man wird aber nicht alleingelassen. Es werden z.B. eine umfassende Einschulung und regelmäßige Fortbildungen angeboten. Viermal im Jahr gibt es Austauschtreffen mit anderen Ehrenamtlichen. Stefan Zanier fühlt sich gut begleitet: „Die hauptberuflichen Mitarbeiter:innen unterstützen mich jederzeit, wenn eine Situation mal komplexer wird und stehen für Fragen zur Verfügung.“

Derzeit sind am Standort Innsbruck 41 ehrenamtliche Erwachsenenvertreter:innen tätig, die zusammen ca. 150 Personen vertreten. Nun sucht man dort zusätzlich Personen, die sich für diese sinnstiftende Tätigkeit interessieren. Demnächst findet dazu eine Informationsveranstaltung statt:

Wann: Donnerstag, 9.11.2023 um 18 Uhr
Wo: Adamgasse 2a, 4. Stock, 6020 Innsbruck

Anmeldung:
innsbruck.evvertretungsnetzat
oder telefonisch unter: 0512/56 16 02

Link:
Informationen zum Ehrenamt bei VertretungsNetz